Ein Kurzbesuch in Ari’el am 10. Oktober 2015


IMG_0690 Bible Garden Ariel Malon Eshel Hashomron 10.10. 2015Jetzt, zu Beginn des Jahres 2016, ist es endlich an der Zeit, meine Reisetagebuch vom September/Oktober 2015 fortzusetzen – aus Krankheitsgründen – ich fühlte mich einfach nicht in der Lage dazu – habe ich es unterbrochen! 

IMG_0692 Bible Garden Ariel Malon Eshel Hashomron 10.10. 2015Am 10. Oktober 2015 stand ein Besuch bei den Freuden in Ariel im Hotel Eshel Hashomron auf dem Programm. – Bild oben: am Eingang von der Straße her.

Wir kennen uns seit 2001 – ich organisierte 2 Lecture-Tours für Tuvia, den Hotelmanager, im Frühjahr 2002 und 2003, begleitete ihn durch Deutschland und übernahm vier Vortragsabende, als sich ein Terrorist am 7. März 2002 in der Lobby des Hotels in die Luft sprengte. Die Besitzerin des Hotels, Tova, wurde schwer verletzt und die Zerstörungen im Bereich der unteren und oberen Lobby mit angrenzenden Räumen war gewaltig groß! – Bild: der Eingang zum Hotel

Die alte Webseite des Hotels habe ich damals (2004!) ins Deutsche übersetzt – diese ist jedoch in den letzten Jahren durch die Zunahme von fertigen Projekten im biblischen Garten erneuert worden – einen deutschen Zugang zur Seite habe ich allerdings nicht mehr entdeckt.

Bible Garden Ariel Malon Eshel Hashomron 10.10. 2015 Buch von TuviaEs ist nach wie vor ein großes Geschenk für mich, dass ich im August 2001 die Stadt Ariel, das Hotel und den Beginn der Entstehung des „Biblischen Gartens“ kennen lernen durfte. Dort, in Ariel, habe ich bis heute liebe, wunderbare Freunde – dort in den für die gesamte Welt „besetzten Gebieten“, – für mich persönlich dort, im Shomrom, Samaria – dem biblischen Kernland!

Das Buch von Tuvia Gelbard ist sehr empfehlenswert – Tuvia berichtet hier auch explizit über den 1. Terroranschlag im Hotel am 7. März 2002,  als er bei mir zu Hause, für eine Lectour-Tour in Deutschland unterwegs,  vom Anschlag erfuhr – Seite 53-60!

Wer möchte begleite mich mit nachfolgenden Bildern von meinem Besuch am 10. Oktober 2015 auf einem kleinen Rundgang durch den „Biblischen Garten“ – es ist keine Frage – ein Besuch im Frühjahr, wenn alles in Israel blüht und noch in kräftigem Grün ist, ist ein Besuch des Gartens weitaus attraktiver!  Die Gelder für alle Modelle wurden von Freunden der Hotelbesitzer, aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Kanada, Norwegen, Vereinigte Staaten, Dänemark, England u.a. gespendet!

Mit herzlichem Schalom – AhuvaIsrael

Der nachfolgende Link enthält am Ende einen Beitrag zum Thema „Biblisches Kernland“ – die Seiten dazu per „Klick“ vergrößern (auf Reihenfolge achten – von links nach rechts): „Was meine Gemeinde auf der Schwäbischen Alb mit einem biblischen Garten in Ariel, Samaria, verbindet“

Auf dem Weg zur Stiftshütte

Auf dem Weg zur Stiftshütte

Das Allerheiligste

Das Allerheiligste

Blick ins Allerheiligste

Blick ins Allerheiligste

Opferaltar

Opferaltar

Totale auf die Stiftshütte

Totale auf die Stiftshütte

Das Tore Meer

Das Tore Meer

Passage durch den Jordan

Passage durch den Jordan

Josua erklärt die Steine im Jordan - Josua 4, 21-22

Josua erklärt die Steine im Jordan – Josua 4, 21-22

Der Jordan

Der Jordan

Zum See Kinnereth

Zum See Kinnereth

Der Kinnereth - Sea of Galilee

Der Kinnereth – Sea of Galilee

Moshe blickt vom Nebo auf das Land in das er nicht einziehen darf

Moshe blickt vom Nebo auf das Land in das er nicht einziehen darf

Die Gesetzes-Tafeln - 5. Mose 10,1ff

Die Gesetzes-Tafeln – 5. Mose 10,1ff

Modell der Gesetzes-Tafeln

Modell der Gesetzes-Tafeln

Blick nach Ari'el-Stadt auf dem Berg

Blick nach Ari’el-Stadt auf dem Berg

Lies dazu Josua 24, 19.20

Lies dazu Josua 24, 19.20

Modell: die 12 Stämme lagern in Gilgal -1

Modell: die 12 Stämme lagern in Gilgal -1

Modell: die 12 Stämme lagern in Gilgal -2

Modell: die 12 Stämme lagern in Gilgal -2

Jakob schaut die Himmelsleiter - 1. Mose 28

Jakob schaut die Himmelsleiter – 1. Mose 28

Die Jakobsleiter - war das erste Modell - bereits fertig im Sommer 2001

Die Jakobsleiter – war das erste Modell – bereits fertig im Sommer 2001

Links - mein Olivenbaum - gepflanzt 2002

Links – mein Olivenbaum – gepflanzt 2002

Herrlich die vielen Früchte

Herrlich die vielen Früchte

Weg durch die Feigenbaumallee zum Josua Altar

Weg durch die Feigenbaumallee zum Josua Altar

Block auf den Josua Altar

Blick auf den Josua Altar – Josua 8.30

Josua Altar auf dem Ebal Josua 8.30

Josua Altar auf dem Ebal Josua 8.30

Josua Altar

Josua Altar

Die Josefs-Geschichte wird erzählt

Die Josefs-Geschichte wird erzählt

2. Mose 37,31 - Da nahmen sie Josefs Rock und schlachteten einen Ziegenbock und tauchten den Rock ins Blut.

2. Mose 37,31 – Da nahmen sie Josefs Rock und schlachteten einen Ziegenbock und tauchten den Rock ins Blut.

Die UNterhaltung der Bäume, wer regieren wird - Richter 9.7....

Die UNterhaltung der Bäume, wer regieren wird – Richter 9.7….

HIer gibt es viele verschiedene Bäume von Gliedern meiner Gemeinde und einer Schwester-Gemeindet gepflanzt

HIer gibt es viele verschiedene Bäume von Gliedern meiner Gemeinde und einer Schwester-Gemeindet gepflanzt

Weg zurück zum Ausgang und zum Hotel

Weg zurück zum Ausgang und zum Hotel

 

af dem Ebal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar